Wie geht ein fluffiger Workflow bei einem Website-Projekt?

Du willst wissen:

Was ist ein vernünftiger Workflow bei einem Website-Projekt? Was erwartet dich überhaupt?

Und vor allem: Was bringt dir überhaupt ein richtig gutes und strukturiertes arbeiten mit einer Webdesignerin? (Spoiler: Weniger graue Haare und ein sehr viel mehr Zeit für andere Baustellen in deinem Business.)

In diesem Artikel erfährst du: Was für mich ein guter Workflow für ein gemeinsames Website-Projekt ist.

Inhaltsverzeichnis


    Was ist ein guter Workflow für dich als Kund:in?

    Ein guter Workflow ist vor allem eins: Seeehr Hilfreich.

    Er definiert jeden einzelnen Schritt des Projekts. So wird ein strukturierter Ablauf möglich, der die komplette Arbeit beschleunigt. Jeder im Team (auch du als Kund:in) weiß zu jeder Zeit, was wann zu tun ist und wer zuständig ist.

    So kann nichts vergessen werden und die Zeitspanne des Projekts kann gut eingeschätzt werden.

    Ich arbeite in meinen Projekten immer mit einer unendlich langen To-do-Liste in Asana, zu der auch du eingeladen wirst. Darin sind alle Phasen, vom Onboarding bis zum Livegang, eines Webdesign-Projektes festgehalten.


    Was ist das Ziel von einem guten Webdesign-Workflow?

    So ein Webdesign-Projekt kann anfangs sehr viele Fragezeichen aufwerfen sein. Du willst ja schließlich auch wissen:

    Wann ist die Website fertig? Was muss ich überhaupt alles machen? Muss ich was vorbereiten? Welche Kosten kommen da eigentlich noch?

    Das Ziel eines sehr fluffigen Webdesign-Workflow ist also ganz einfach:

    Du sollst es leicht haben.

    Du sollst die Antworten schon alle haben, bevor es überhaupt losgeht. Das ist cool, denn du weißt haargenau wann was kommt und was nicht Unser Gehirn liebt Vorhersehbarkeit und deswegen kann es sich entspannen – DU kannst dich entspannen.

     

    So sieht ein fluffiger Workflow aus

    Jetzt kommen meine ganz persönlichen 7 magischen Schritte zum entspannten Webdesign:

     

    #1 Wir lernen uns erstmal kennen

    Du suchst dir in meinem Kalender einen Termin für ein unverbindliches 30-minütiges gratis Gespräch aus. Wir reden über dein Projekt und ich erkläre dir wie ich arbeite. Wir finden raus, ob wir überhaupt zusammen passen und zusammen arbeiten möchten.

    Ich zeige dir auch mein Projekt-Workflow Tool Asana und auch gerne mein Website-Systeme Squarespace, mit dem ich arbeite.

    Passt alles soweit, sende ich dir im Anschluss ein Angebot zu, indem ich alle besprochenen Punkte nochmal aufliste, einen verbindlichen Preis nenne und eine ungefähre Einschätzung zum Timing gebe.

    Das Angebot ist 10 Tage gültig und wenn es sich für dich stimmig anfühlt, sagst du mir per Mail einfach: „Yes Madlen, wir machen das! „

     

    #2 Du checkst ein

    Sobald du mein Angebot schriftlich angenommen hast, sende ich dir folgende Dinge zu:

    • Vorschläge für den Projektstart, sollten wir im Kennenlerngespräch noch nichts genaues besprochen haben

    • einen Webdesign-Vertrag

    • eine Rechnung für die erste Rate (50%)

    • einen Link zu deinem Projekt-Checkin (hier gibt es ein Workbook und wann ich was von dir brauche)

    • eine Einladung meinem Projekt-Workflow-Tool, in dem einfach jeder Mini-Schritt für dein Projekt schon geplant ist 

     

    #3 Die Konzeption & die Strategie deiner Website

    Sobald ich alles habe, was ich von dir brauche, erstelle verschiedene Moodboards, um herauszufinden in welche Richtung das Design deiner Website gehen soll. Auch wenn du schon eigene Farben und Schriften herausgesucht hast, ist das ein wichtiger Schritt: Der Vibe der Seite kann je nach Designstrategie völlig unterschiedlich aussehen.

    Für die richtige Website-Strategie erstelle ich eine Skizze deiner Website und eine Roadmap deiner Seiten. So wissen wir von Anfang an, wie alles Strukturiert wird und was das glasklare Ziel deiner Website ist.

     

    #4 Deine Webdesign-Layouts entstehen

    Jetzt fließen die Erkenntnisse aus Konzept und Strategie zusammen und es entsteht: dein Webdesign! Woohooo! It´s magic!

    Ich erstelle Design-Layouts von der Startseite und ein bis zwei Unterseiten. 

    So weißt du ganz genau wie die wichtigsten Seiten deiner Website am Ende aussieht und es gibt keine bösen Überraschungen. In dieser Phase können wir jederzeit Aenderungen am Design vornehmen.

     

    #5 Die Umsetzung

    Wenn das Design von dir final abgenommen wurde, erstelle ich deine Website in Squarespace. Während der Umsetzung schicke ich dir immer wieder Zwischenstände. Du bist also immer auf dem Laufenden.

    Ich setze zu dieser Zeit auch schon alle Inhalte ein, d.h. Fotos, Texte, Social Media… alles fix und fertig   

    Ich berate dich auch währenddessen zu guten Überschriften (die sind seeeeehr wichtig im Internet!) und generell, wie die Inhalte am besten rüberkommen für deine Zielgruppe.

     

    #6 Der Feinschliff: SEO, DSGVO & mobil

    Noch mehr Magic! Ich richte alle SEO-Basics auf deiner Website ein, so hast du eine richtig gute Grundlage, um auch gefunden zu werden. Dazu habe ich meist am Anfang unserer Zusammenarbeit eine kleine Keyword-Recherche gemacht, die wir besprechen und ich setze sie dann um.

    Ich prüfe, ob du einen Cookiebanner brauchst und kümmere mich um Mustertexte für dein Impressum und die Datenschutzerklärung. (Du solltest aber alles nochmal prüfen!)

    Und bevor ich die Website finaly an dich übergebe, überprüfe ich mithilfe meiner 60-Punkte-Liste ALLES nochmal: Design, SEO, DSGVO, mobile Ansicht… etc.!

    # 7: Paaartytime

    Ich schalte deine neue Website live und dann machen wir ne kleine Party! Yaaaay

    Du erhältst nach Livegang außerdem Video-Tutorials und Checklisten für deine neue Website, damit du alles selbst pflegen kannst. Bei Bedarf können wir aber auch gerne einen Service-Vertrag für einen bestimmten Zeitraum abschließen.


     

    Mehr Tipps & Impulse

    Madlen Klemm

    Founder of https://www.mawie-studio.com/

    I love to paint and draw and i am a massive fan of biking and hiking. Lives in Dortmund.

    https://www.mawie-studio.com/
    Zurück
    Zurück

    Niemand bucht dein Angebot? 5 Gründe woran es liegen könnte & was du tun kannst.

    Weiter
    Weiter

    11 sehr gute Fragen zu Squarespace (+supercoole Antworten 😎)