21+ erprobte Schrift-Kombinationen für Logos - welche passt zu dir?


Viele fangen beim Gestalten ihres Logos falsch an.

Sie suchen hübsche Schriften bei Canva und setzen sie irgendwie zusammen.

Doch was ist daran der Fehler?

Weil die Wahl deiner Schrift eines der wichtigsten „Bauteile“ des gesamten Logos ist. Dieses Element ist so wichtig, dass du es nicht vermasseln darfst.

Die Aufgabe der Schrift ist es, dass sie deine Werte vermittelt. Deine Unternehmer-Persönlichkeit. Genau wie Farben bestimmte Emotionen in uns hervorrufen, haben auch Schriften diese Zauberkraft!

In diesem Artikel zeige ich dir 21+ erprobte Schriften-Kombinationen und zu welcher Businesspersönlichkeit sie passen.

Inhaltsverzeichnis

    Was sind das hier für Schriften?

    Die von mir ausgewählten Schriften sind allesamt kostenlos und lizenzfrei. (Schau zur Sicherheit dennoch immer bei den Lizenzbedingungen der jeweiligen Schrift nach - u never know).

    Sie sind aber vor allem eins: erprobt!

    Sie funktionieren gut, weil sie alles haben, was ein professionelles Logo ausmacht: Simpel, gut lesbar, nicht zu dünn (häufiger Fehler) und

    Alle Schriften hier stammen von Google-Fonts oder Fontshare.

    Tipp: Theoretisch kannst du die hier gezeigten Schriften auch für deine Website nutzen (beachte nur, dass du sie lokal in deine Website einbinden solltest, DSGVO und so).

     

    Das Geheimnis erfolgreicher Logos

    Gute Logos sind besonders ausgefallen, einzigartig und fancy?

    Nein. ☺️

    Das glauben die meisten, aber das Gegenteil ist der Fall.

    Lass mich erklären:

    Gute Logos bleiben im Kopf - ja! Aber: Es ist so, dass Menschen einige Berührungspunkte brauchen, um sich dein Logo bzw. deine Marke wirklich merken zu können. Das passiert auch erst dann, wenn du es kohärent einsetzt. Also immer und überall, wo du in Erscheinung tritts sollte deine Marke gleich aussehen. Erst dann, und nach einiger Zeit wird dein Logo und Marke im Kopf bleiben.

    Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass dein Logo auf keinen Fall krass und ausgefallen aussehen muss. Es sollte eher gut zu dir und deiner Zielgruppe passen. Und noch ein paar andere wichtige Dinge:

    Ein gutes Logo ist:

    • simpel

    • gut lesbar

    • kontrastreich

    • harmonisch

    • passt zu deiner Zielgruppe UND zu dir

    • macht dich stolz 🙂

     

    Moderne und zeitlose Schriftkombinationen

    Die folgenden Kombinationen sind größtenteils mit sog. „serifenlose“ Schriften erstellt. Diese sehr gradlinigen Schriften ohne Schnörkel sind geometrisch und es gibt sie in sehr vielen Varianten. Kantige, runde, dick, dünn etc.. Mit ihnen kannst du nicht viel falsch machen, sie sehen immer professionell aus.

    Die Persönlichkeit Serifenloser Schriften

    Serifenlose Schriften wirken im Allgemeinen:

    • modern

    • zeitlos

    • auffällig

    • Minimalistisch

    • klar

    • strukturiert

    • aufgeräumt

    • Freundlich bis „kantig“

    Sie eignen sich für diese Business-Branchen

    Grundsätzlich können diese Schriften zu jedem Business passen. Schau hier vor allem darauf, wie dein Logo wahrgenommen werden soll und ob es zu dir und deiner Zielgruppe passt. Ich habe aber dennoch ein paar Beispiele für dich:

    • Minimalismus / Aufräumen

    • Reisen / Outdoor

    • Gesundheit / Wellness

    • Webdesign / IT / E-Mail-Marketing

    • Steuern / Finanzen

    • Wissenschaft / Bildung

    • Start-ups

    • Influencer / Podcaster / YouTuber

     

    Elegante Schriftkombinationen

    Diese eleganten Schriftkombinationen eignen sich vor allem für feminine Themen oder Unternehmen, die als sehr traditionell wahrgenommen werden wollen. In der Theorie zumindest.☺️ Im echten Leben sieht das etwas anders aus, aber um es einfach zu halten, bleibe ich mal beim „Lehrbuch-Wissen“.

    Diese sog. „Serifenbetonten“ Schriften werden oft in Printmedien genutzt, da sie als gut lesbar gelten. Es gibt aber einige ausgefallene Varianten, die eher das Gegenteil sind.

    Die Persönlichkeit Serifenbetonter Schriften

    • feminin

    • freundlich

    • elegant

    • klassisch

    • traditionell

    Sie eignen sich für diese Business-Branchen

    Die Beispiele haben natürlich kein Anspruch auf Vollständigkeit und sollen auch nicht dogmatisch sein! Wenn deine Branche hier dabei ist, du diese Schriften aber doof findest, sollst du sie natürlich nicht wählen.

    • Kräuterwissen

    • Gesundheit / Wellness

    • Texter / Presse- und PR / Lektorat

    • Fashion

    • Lifestyle

    • Astrologie

    • Kunsthandwerke

     


     

    Verspielte, kreative Schriftkombinationen

    Hier kommen die etwas wilderen Kombis. Die Hauptschrift ist die charakteristischere. Ich habe hier vor allem Schreibschriften und sog. Display-Schriften ausgesucht. Schreibschriften gibt es verschiedensten Varianten. Achte immer darauf, dass sie nicht zu dünn ist und auch nicht zu schnörkelig. Dann kann man sie schlecht lesen. Display-Schriften heißen so, weil sie sich für Werbetafeln eignen. Aber auch für Logos ☺️

    Die Persönlichkeit von Schreibschriften und Display-Schriften

    • eigenwillig

    • kreativ

    • auffällig

    • charakterstark

    • künstlerisch

    Sie eignen sich für diese Business-Branchen

    Eine Einordnung hier ist wieder nicht ganz so einfach, denn grundsätzlich können auch diese Kombis wieder zu allen Branchen passen. Aber gut vorstellen könnte ich mir diese Logos, z. B. bei:

    • Kunst / Illustration / Grafikdesign

    • Influencer / YouTuber / Podcaster

    • Kunsthandwerke

    • Floristik

    • Pädagogik

    • Autor:innen / Copywriting

     

    [Video] So lädst du Schriften bei Google Fonts herunter

    Die meisten Schriften auf dieser Seite sind Google Fonts. In diesem Video zeige ich dir, wie du die Schriften findest und herunterladen kannst:

     

    Fazit: Ein Logo zu erstellen muss nicht unnötig kompliziert sein

    Als Online-Unternehmer:innen haben wir viele Baustellen. Ein Logo ist für viele eine große Sache, die natürlich wichtig ist, dich aber nicht ausbremsen sollte. Ich hoffe, diese Kombinationen und Tipps konnten dir helfen. Wenn du aber mehr willst, zum Beispiel dein eigenes Logo von der Pike auf erstellen, mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und fachlich fundierten Hintergrundwissen, dann ist der Online-Kurs „The Logo Lovers Roadmap“ vielleicht für dich.

    Du lernst wie du ein Logo designst, was strategisch ist und dich richtig stolz macht.

    👉🏼 Mehr zum Online-Kurs: The Logo Lovers Roadmap


     

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    Madlen Klemm

    Founder of https://www.mawie-studio.com/

    I love to paint and draw and i am a massive fan of biking and hiking. Lives in Dortmund.

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